Küstenstädte

quirlig ~ tropisch ~ Strandpromenaden ~ Salsa ~ Häfen ~ Museen

Guayaquil - Manta - Esmeraldas

Pazifikküste Ecuadors, alte Schule in Montecristi
Pazifikküste Ecuadors, alte Schule in Montecristi
Guayaquil, Uferpromenade Malecon 2000 mit Uhrenturm
Guayaquil, Uferpromenade Malecon 2000 mit Uhrenturm

Guayaquil ist mit seinen 3,3 Mio Einwohnern die grösste Stadt Ecuadors und beherbergt auch den wichtigsten Handelshafen des Landes, liegt jedoch nicht direkt am offenen Meer.

 

Die Hauptattraktion der Stadt ist eine wundervoll hergerichtete breite Uferpromenade, die über mehrere Kilometer den Fluss Guayas säumt. Am Ende schliesst sich die Erhebung Santa Ana an, mit dem pitoresken, gut restaurierten Viertel Las Peñas.


Guayaquil ist eine recht moderne Stadt. Viele neue, sehr komfortable Stadtteile mit dazu gehörigen Freizeiteinrichtungen und Shopping Centern nach amerikanischem Vorbild spries-sen aus dem Boden. Wer mehr Zeit in Guayaquil verbringt, sollte einen Besuch des Historischen Parkes nicht missen - eine sehr gut gelungene Kombination aus lokalem Zoo und Freilichtmuseum.


Fischerboots-Bau am Strand von Manta
Fischerboots-Bau am Strand von Manta

Manta mit seinen knapp über 200.000 Einwohnern liegt direkt an der Pazifikküste. Selbst die Stadtstrände locken schon, in die langgestreckten Wellen des Pazifischen Ozeans zu springen. Manta hat den grössten Thun-fischhafen Südamerikas, interessanter für Sie ist aber sicherlich z.B. der Fischmarkt direkt am Strand vor dem Stadtteil Tarquí.

 

Meist ist Manta nur ein Durchreiseort, bzw. der Ankunftsort mit dem Flugzeug, um weiter an einen Strand oder auch zum Machalilla Nationalpark zu fahren.

 

Zwei Sachen sollten Sie aber auch mit wenig Zeit nicht versäumen:

1. Essen, hmm, hier schmeckt es richtig gut, direkt vom Meer auf den Teller!

2. Ein Besuch im kleinen Dorf Montecristi, der Wiege des "Panamahutes".


Mompiche, südlich von Esmeraldas
Mompiche, südlich von Esmeraldas

Der Name Esmeraldas (ca. 150.000 Einwohner) verspricht mehr als das Städtchen hält. Ausser dem kleinen, aber feinen archäologischen Museum der Zentralbank, hat Esmeraldas touristisch nichts zu bieten. Aber vor allem südlich der Stadt, der Küste entlang treffen Sie auf sehr schöne, hier auch Palmen gesäumte Sandstrände.

 

Außer einer internationalen All Inclusive Hotelanlage gibt es jedoch keine touristische Infrastruktur auf internationalem Niveau. Wer also hier di Nacht verbringen möchte, muss mit wenig Komfort auskommen, aber es warten ein herrlich warmer Pazifik und kilometerlange oft einsame Sandstrände!


Die folgenden Links führen Sie zu den weiteren Höhepunkten der Pazifikküste:


Wale - Panamahüte & Meer ~ atemberaubend, riesig, traditionsträchtig, tüchtig

Naturschauspiele und Kunsthandwerk liegen hier ganz nah beieinander

 

Nationalparks ~ geschützt, bizarr, uralt

Machlilla - Puyango

 

Unterkünfte an der Küste ~ komfortabel, modern, romantisch, einsam

Stadt- und Badehotels


--> Hier geht es zum Andenhochland, zum Regenwald, zu den Galápagos Inseln oder zu den Reise-Ideen für Sie!