Mietwagen und Motorrad fahren in Ecuador

Häufig fragen Gäste nach Mietwagen Touren durch Ecuador. Wir raten Ihnen strikt davon ab.  Warum?

 

Ecuador ist unserer Meinung nach noch kein "gutes" Reiseziel, um in einem Mietwagen bereist zu werden, denn individuell durchs Land fahren ist hier nicht ohne Risiko möglich. Ausserdem stimmt das Preis-/ Leistungsverhältnis der Anbieter nicht: Zu teuer für verhältnismässig zu schlechte Fahrzeuge.

 

Das wäre vielleicht noch gar nicht so schlimm, aber das ecuadorianische Verkehrsgesetz sieht als sehr häufige Erststrafe, anstelle von Geldstrafen, Gefängnisstrafen vor. Dies gilt der Abschreckung für Verkehrssünder. Leicht kann man in Erklärungsnot geraten. Ganz prekär wird die Situation, wenn man in einen Unfall verwickelt ist (unabhängig von der Schuldfrage).

 

Keiner möchte dies in seinem Urlaub erleben, deshalb vermitteln wir auch keine Mietwagen und raten ausdrücklich zur wesentlich entspannteren und sichereren Variante vom individuellen Reisen mit lokalem Fahrer und lokalem deutschsprachigem Reiseleiter.

 

Motorradfahrer haben in Ecuador als Verkehrsteilnehmer keinen Stellenwert. Ausser Mofas gibt es nur wenige motorisierte Zweiräder - und diese werden nicht als "vollwertig" anerkannt, schlimmer noch, sehr sehr häufig werden sie übersehen. Insbesondere in den Städten und auf Überlandstrassen sowie auf kurvenreichen Bergstrassen kommt es sehr viel häufiger als in Europa zu fatalen Unfällen. Aus diesem Grund raten wir von individuellen Reisen mit dem Motorrad ab.  

 

Es gibt jedoch einzelne Anbieter von lokalen Rundreisen, in der Regel begleitet und auf Nebenstrecken unterwegs, z.B. auf Enduros. Bei Interesse wenden Sie sich bitte gern an uns.


Mit Fahrer & Reiseleiter: ~ So reisen Sie am besten durch Ecuador


--> Hier geht es zu Informationen über: Ecuador, An-und Einreise, Vorbereitung, Preise & Buchung